Das Leben dem Wohle der Gesellschaft widmen
Ein Lebens-weise-nder beschäftigt sich mit der Lebensweissagung zum Wohle der Gesellschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Voraussicht, Wissen und Worten, die Lebensweise einer Gesellschaft im Verlauf mehrerer Generationen rechtzeitig zu Wohlstand zu führen. Dabei hält er die Gesellschaft stetig in einem Status der Harmonie, sowohl mit der Biosphäre der Erde, als auch mit dem Kosmos und Gott.
Das russische Wort Zhrez bedeutet auf deutsch «Hohepriester», wobei dieser Begriff losgelöst von jeglicher Religion verstanden wird. Denn ursprünglich waren es die Hohepriester des Alten Ägypten, die die Menschen geführt und gelenkt haben in eben diesem Sinne, wie es ein Lebensweisender tut. Bei der Übertragung ins Deutsche ging diese Bedeutung jedoch verloren, denn der Satz:
«Die Lebens-weise-nden (ursprünglich: Hohepriester) beschäftigen sich mit der Lebensweissagung zum Wohle der Gesellschaft.» Russisch: “Жречество занято жизнеречением во благо общества.” ist mit all seinen Bedeutungsnuancen in andere Sprachen nicht übersetzbar.
Die Tätigkeit des Lebensweisenden, steht im krassen Gegensatz zu der des Kirwaiten, allein schon, weil die Lebensweisenden eher zurückgezogen lebten und um ihre Person nicht viel Aufhebens machten.

Fonds Konzeptueller Technologien