Das Interview von Tucker Carlson mit Wladimir Putin

Die USA sind überzeugt, dass Russland auf einen nuklearen Erstschlag nicht antworten wird

Zusammenfassung der ersten Frage der «FRAGE-ANTWORT»-SENDUNG VOM 12.02.2024

Moderator: Guten Tag, sehr geehrte Zuschauer, Zuhörer und Gäste im Studio! Heute ist der 12. Februar 2024.

Putins Interview mit Tucker Carlson, einem amerikanischen Journalisten, der großen Einfluss auf die öffentliche Meinung in den USA und auch in der übrigen Welt hat, fand weltweit großen Anklang. Alle Welt spricht davon, was Putin sagte, wie er dies und jenes sagte. Doch die Prozesse der Steuerung, die mit diesem Interview unmittelbar zu tun haben und daran gekoppelt sind, bleiben dabei unbeachtet.

Was können Sie diesbezüglich sagen?

Putins Interview mit Tucker Carlson, einem amerikanischen Journalisten, der großen Einfluss auf die öffentliche Meinung in den USA und auch in der übrigen Welt hat, fand weltweit großen Anklang.

Valeriy Pyakin: Ja. Das stimmt… Die Ereignisse rund um dieses Interview – sowohl die vorausgehenden als auch die darauffolgenden – sind von großer Bedeutung im Sinne der Steuerung. Jedoch haben Analytiker und Politologen dies nicht gesehen. Die Ereignisse an sich wurden schon wahrgenommen und beachtet. Doch das Verständnis der damit verbundenen Steuerungsprozesse wurde nicht angesprochen, obwohl es um ausgesprochen bedeutungsvolle Dinge geht.

Fangen wir damit an, warum es ausgerechnet Tucker Carlson und keinem anderen Journalisten oder Sender ermöglicht wurde, ein Interview zu führen. Peskow erklärte: «Es hat keinen Sinn, mit Sendern zu sprechen. Die Interviews werden nach Lust und Laune gekürzt und montiert, sodass ein „eigenes“  Informationsfeld entsteht. Also macht die Zusammenarbeit keinen Sinn.»

Tucker Carlson wurde eine Bedingung gestellt: Alles komplett zu zeigen, ohne etwas herauszuschneiden. Er hat sich darauf eingelassen. Die Erklärung ist eigentlich offensichtlich. Tucker Carlson ist prinzipiell und voller Entschlossenheit. Er sagt die Wahrheit, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Ihm darf man also ein Interview geben. Doch man hat ihm das Interview erst dann gegeben, seit er von allen amerikanischen Medienkorporationen unabhängig geworden ist, als er zum selbständigen Journalisten geworden ist, der die öffentliche Meinung beeinflusst. Nachdem er «Fox News» verlassen hat, wurde sein Auditorium nur noch größer.

Da Tucker Carlson stets ein braver Journalist war, hätte man ihm doch das Interview auch dann geben können, als er noch bei «Fox News» war. Es wenden sich schließlich viele an Putin mit der Bitte um ein Interview. Auch Tucker Carlson hat dies seit Jahren getan. Doch das Interview wurde ihm erst dann genehmigt, als alle Umstände sozusagen ausgereift waren.

Manche sagen: «Hätte man dieses Interview früher gegeben, wäre die Wirkung größer» … Nein! Das Interview mit Tucker Carlson hat exakt zum richtigen Zeitpunkt stattgefunden.

Weiter geht es in der PDF…

Fonds Konzeptueller Technologien